Über Mich

Maria Blum

Porträtfotografie ist für mich das Herz der Fotografie. In der Bilderflut, die uns täglich umgibt, ist das Porträtfoto nicht bloß ein weiteres Bild, sondern das Abbild eines Menschen, den wir durch die Betrachtung dieser Fotografie nicht nur visuell, sondern auch emotional begreifen können.

Ich mag es mit den natürlichen Gegebenheiten zu arbeiten. Das Leben, die Situation, die Stimmung, das Licht, so wie es jetzt, in diesem Moment, gerade ist.

Im Mühlviertel aufgewachsen, hat mich das Studium nach Wien gezogen. Mit Mann und Söhnen lebe ich im Herzen dieser tollen Stadt.
Meinen vielfältigen Interessen bin ich mit mehreren Ausbildungen nachgekommen. So bin ich studierte Ökologin und diplomierte Montessoripädagogin. Das Diplom in künstlerischer Fotografie habe ich bei fotoK erworben, parallel dazu als Fotoassistentin in einem Wiener Fotostudio gearbeitet.